HDK1.jpg HDK2.jpg HDK3.jpg
HDK4.jpg HDK5.jpg HDK6.jpg
HDK7.jpg HDK8.jpg HDK9.jpg

WBW Haus des Kindes

Nichtoffener Wettbewerb für den Neubau eines Haus des Kindes in Alzey. Aufgabe war ein barrierefreies Gebäude für Krippe, Kindergarten und Hort.

Das Gebäude unterteilt in Nord-Süd Richtung das Grundstück als Riegel. Die Grundrissform entspricht einem Y und zoniert das Grundstück eindeutig. Hierdurch werden die Nutzungsbereiche des gesamten Geländes (Parkplatz für Mitarbeiter der Verwaltung und des Kindergartens, das Kinderhaus selbst sowie Spielbereiche rund um den Kindergarten) klar getrennt und schließt gegenseitige Beeinträchtigungen oder eine Gefährdung aus. Dementsprechend entwickelt sich das Gebäude als dreigliedriger, eingeschossiger Solitär mit einem flach geneigtem Gründach. Bei der Gestaltung der Figur ging es vor allem darum eine Schutzhülle für Kinder zu schaffen, die sich selbstbewusst aber nicht aufdrängend in das schwierige Gelände einfügt.

Impressum | Datenschutz stereoraum Architekten GbR | Energie Allee 1 · 55286 Wörrstadt | Telefon 06732 963 960-0 | Fax 06732 963 960-9
techn. Umsetzung: comodin.com